Meine Schneckies sind geschlüpft!

Damit in meinem Lotlbecken später etwas mehr Leben herrscht, habe ich mir aus dem Forum ein Schneckengelege von Apfelschnecken schicken lassen.
Auch wenn das auf dem Foto eher weich aussieht ist es eine harte Hülle in der die Schnecken nach innen gehen und einen Ausgang suchen. Ich habe vorher angenommen, das die "Blasen" aufplatzen und die Schnecken daraus kommen. Ein Schneckengelege, auch wenn es Wasserschnecken sind, darf nicht naß werden, muß aber bei warmer Luftfeuchtigkeit stehen. Daher habe ich ein großes Weizenbierglas verkehrt herum ins Aquarium gestellt und darauf das Gelege gepackt.
Als ich es bekam war es kompakt und hart wie ein Stein. Die Beulen waren viel kleiner, eher wie eine rauhe Oberfläche, es hatte eine rosa Farbe.
Jetzt kann man es kaum anfassen, da es viel Luft enthält und die Hülle dünn wie Pergament ist. Die Farbe ist eher weiß. Der rosa Schein kommt durch die Aquarienbeleuchtung.
Die kleinen Knubbel drumherum sind die ersten geschlüpften Schnecken.
Hier mal aus etwas Entfernung, man kann das Glas erkennen. Sammt der neugierigen Guppies drumherum.

Hier einige Zeit später, die Hülle ist schon weiter aufgebrochen und fast leer.




Natürlich sind die Schneckenbabies noch viel zu klein um ins Lotlbecken zu ziehen, sie würden so mir nichts dir nichts "inhaliert". Sie dürfen noch weiter in meinem Kampfischbecken wachsen, bis ich mir die schönsten raussuche, die dann noch weiter wachsen dürfen. Die restlichen müssen dann leider die Reise ins Axolotlbecken antreten und als Lebendfutter herhalten. Die die ich großziehe kommen erst ins Lotlbecken, wenn sie die Größe erreicht haben dass keine Gefahr des Auffressens mehr besteht.
Und vielleicht habe ich Glück und bekomme hiervon auch Nachwuchs der wieder als Futter großgezogen werden kann.